Job-Beschrieb

@ Nicht registrierte Arbeitgeber*innen
CH-8006 Zürich, Schweiz

Fachspezialist/in Nachhaltigkeit Immobilien (50%-80%)

Per sofort oder nach Vereinbarung

Die berufliche Vorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der sozialen Sicherheit. Mit über 139’000 Versicherten ist die BVK die grösste Pensionskasse in der Schweiz. Sie ist eine privatrechtliche Stiftung und verfügt über ein grosses Portfolio an direkt gehaltenen Immobilien. In der Schweiz vermietet sie rund 5’000 Wohnungen und 333’000 m2 Büro- und Gewerbeflächen und verfügt über eine strategische Pipeline mit Entwicklungsprojekten.

Was Ihre Hauptaufgaben sind

  • Verantwortung für den Nachhaltigkeitsbereich im Real Estate Management.
  • Definition der strategischen Nachhaltigkeitsziele im Einklang mit der Immobilienstrategie und Ableitung von Monitoring und Controlling Massnahmen.
  • Erarbeitung der Umsetzungsinstrumente auf Stufe Einzelobjekt und Gesamtportfolio.
  • Führende Rolle in der Entwicklung und Implementierung von ESG-Projekten und -Initiativen auf Immobilien- und Portfolioebene (z.B. Einführung von Technologien zur Energie- und Wassereffizienz, Umsetzung von Best Practices im Betrieb etc.).
  • Erarbeitung der Massnahmen zur Erreichung des gesteckten CO2 Absenkpfads für das Immobilienportfolio der BVK.
  • Aufarbeitung und Analyse der relevanten qualitativen und quantitativen KPI’s für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Reportings (PACTA, UN PRI, SSF, etc.)
  • Steuerung von energetischen Betriebsoptimierung im Bestand sowie bei Inbetriebnahme von Liegenschaften und der Überprüfung von Energiewerten.
  • Verantwortung für die systematische Risikoanalyse und Informationsaufbereitung betreffend Nachhaltigkeitsziele zur Erlangung von Entscheiden.
  • Unterstützung bei Environmental Due Diligence Aktivitäten im Rahmen von Akquisitionsmöglichkeiten mit Aufbereitung von Investmententscheide.
  • Nachhaltigkeit-Reporting und Controlling in Abstimmung mit dem Fachbereich Verantwortungsbewusste Anlagen z.Hd. der Entscheidungsgremien.

Was Sie mitbringen

  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise im Bereich Umwelt-/ Natur- oder Ingenieurwissenschaft; Weiterbildung im Immobilienbereich (CUREM oder vergleichbar) von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit Bauwesen und Immobilien
  • Kenntnisse der gängigen immobilienbezogenen ESG-Zertifizierungs- und Ratingsysteme, der CO2-Bilanzierung für Immobilien
  • Gute Marktkenntnisse verbunden mit einem guten ESG-Branchennetzwerk
  • Fliessende Deutschkenntnisse. Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil

Was wir bieten

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Moderne Arbeitsplätze mitten in der Stadt Zürich, nahe des Zürcher Hauptbahnhofs
  • Attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen (Möglichkeit von Homeoffice) sowie – selbstredend – fortschrittliche Sozialleistungen
  • Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Und nicht zu vergessen kostenloser Kaffee und Snacks für den Themenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen
  • weitere Benefits finden Sie unter bvk.ch/jobs

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungstool. Für Fragen stehen Ihnen folgende Personen gerne zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Fachfragen

Nadia Mastacchi

Leiterin Portfoliomanagement

nadia.mastacchi.net@bvk.zurichch 058 470 42 47

Allgemeine Fragen

Jeannette Rohr

Leiterin Personal

058 470 46 81

Die Bewerbungsfrist endet in

Skip to content